40 Jahre Uni Bremen: Auf dem Weg zur Exzellenz

Uni-Straßenbahn pendelt ein Jahr lang zwischen Universität und Flughafen

In diesem Jahr feiert die Universität Bremen ihr 40-jähriges Bestehen. Zugleich steht sie in der Endrunde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern. Zwei Anlässe, eine Straßenbahn der BSAG auf der Linie 6 für die Universität mit dem Slogan „40 Jahre Universität Bremen - Auf dem Weg zur Exzellenz!“ zu gestalten. Die Uni-Straßenbahn ist am Mittwoch, dem 22. Juni 2011 in Anwesenheit der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper, Uni-Rektor Professor Wilfried Müller, Konrektor Professor Rolf Drechsler, Uni-Kanzler Gerd-Rüdiger Kück, dem BSAG-Vorstandsmitglied Michael Hünig sowie zahlreichen Uni-Angehörigen in Betrieb genommen worden. Das Projekt ist durch die Unterstützung der Wolfgang Ritter-Stiftung, der Stiftung Bremer Wertpapierbörse und der Wirtschaftsförderung Bremen ermöglicht worden.

Mit dem Start der Uni-Straßenbahn wird auch die Endphase des Uni-Antrags für die Exzellenzinitiative eingeläutet. „Wir befinden uns jetzt auf der Zielgeraden zur Exzellenz“, beschreibt Uni-Rektor Wilfried Müller die Situation. „Mit der Straßenbahn wollen wir insbesondere die Bremerinnen und Bremen sowie unsere auswärtigen Gäste erreichen und sie auf den schon jetzt großen Erfolg des Wissenschaftsstandortes Bremen aufmerksam machen. Die Straßenbahn soll alle einladen, uns auf dem Weg zur Exzellenz zu begleiten.“

Zur Erinnerung: Die Universität Bremen hat erneut die Chance, zu einer deutschen Exzellenz-Universität zu werden. Mit ihrem Antrag „Ambitioniert und agil“ als gesamtuniversitäres Zukunftskonzept war sie in der Vorrunde der 2. Programmphase der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern mit sechs weiteren Universitäten bei insgesamt 22 Mitbewerbern im Frühjahr erfolgreich. In diesem Wettbewerb werden die besten Forschungsuniversitäten in Deutschland gekürt. Die Universität Bremen steht als einzige nordwestdeutsche Universität im Finale. Sie hat die Chance, den Titel einer Exzellenz-Universität zu erringen und bis zu 50 Millionen Euro Fördergelder über fünf Jahre zu erhalten. Der Vollantrag muss bis zum 1. September 2011 vorliegen. Im Anschluss wird die Universität Bremen von internationalen Gutachtern geprüft. Im Juni 2012 fällt die Entscheidung.

Zum 40. Geburtstag: Die Universität Bremen hat im Wintersemester 1971/72 ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Alle Veranstaltungen um den runden Geburtstag finden ab dem kommenden Wintersemester statt.
22-06-2011
Pressemitteilung der Universität Bremen | Nr. 189 / 22. Juni 2011 SC