HOME | KONTAKT | Switch EN

Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeitsgruppe.

Ihr Kontakt für allgemeine Anfragen:

Prof. Dr. Rolf Drechsler
Leiter der Arbeitsgruppe
drechsler@uni-bremen.de
+49 421 - 218 63932

Moores Law Seit Oktober 2001 ist Prof. Dr. Rolf Drechsler der Leiter der Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur. Die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur (AGRA) an der Universität Bremen (Fachbereich 3 | Mathematik und Informatik) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Rolf Drechsler beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit dem computergestützten Entwurf, der (formalen) Verifikation und dem Testen von Schaltungen und Systemen.

Gemäß Moore`s Law entwickelt sich die Größe dieser Systeme und damit die Komplexität vieler Entwurfsaufgaben mit rasanter Geschwindigkeit. Deshalb liegt ein Schwerpunkt auf der Konzeption, Entwicklung und Anwendung von problemspezifischen Datenstrukturen, effizienten Algorithmen sowie neuartigen Vorgehensweisen. In den genannten Bereichen publiziert die Arbeitsgruppe regelmäßig in renommierten Zeitschriften (z.B. TCAD, TC, STTT) und Tagungen (z.B. ASP-DAC, DAC, ICCAD, DATE).

Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, neue Methoden und Verfahren industrienah zu entwickeln und im praktischen Umfeld auf die Verwertbarkeit hin zu analysieren.

Bildmaterial & Logo

AGRA Logo
AGRA-Farben: 100/65/3/15
Leitung der AG
Prof. Dr. Rolf Drechsler
Drechsler Halbtotale 72web
JPG | 11,8 MB
Drechsler Portrait Hochformat 72web
JPG | 9,9 MB

Projekt-/Produktfotos
Reagenzglas
JPG | 3,2 MB
Wafer
JPG | 4,2 MB
StackADrop | Uni Logo
JPG | 2,0 MB
StackADrop
JPG | 5,2 MB

Rechtliche Hinweise

Diese Bilder sind ausschließlich für die Pressearbeit bestimmt. Unabhängige überparteiliche Medien und Angehörige der Universität Bremen dürfen sie nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über wissenschaftliche Themen oder Hochschulthemen sowie für Publikationen der Universität Bremen honorarfrei verwenden. Als Bildnachweis ist stets "Universität Bremen/AGRA" anzugeben. Eine Verwendung für kommerzielle oder Werbezwecke ist nicht gestattet.