Deutschlandstipendien: Uni Bremen vergibt am 17. November die neuen Stipendien

Bereits zum vierten Mal vergibt die Universität Bremen die Deutschlandstipendien. 122 begabte und engagierte Studierende der Universität Bremen erhalten seit Oktober 2015 eine monatliche Förderung von 300 Euro. Rund Zweidrittel der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird erstmalig gefördert. Das Stipendium ist eine besondere Auszeichnung: Die aus weit über 600 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählten Studierenden haben sich nicht nur durch ausgezeichnete Noten, sondern auch durch soziales und gesellschaftliches Engagement besonders hervorgetan. Am 17. November 2015 wird allen neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten die Stipendien-Urkunde überreicht. Die Feier findet ab 18.30 Uhr im Hörsaal des Uni-Gebäudes GW1 (gegenüber dem Universum) statt. Nach der Stipendienvergabe haben die Spender, Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit, sich kennen zu lernen.

Achtung Redaktion: Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen. Auf Wunsch können Interviews mit Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Stipendiengebern und Vertretern der Uni Bremen vermittelt werden. In der Uni-Pressestelle kann auch Bildmaterial der vergangenen Stipendienvergabefeiern anfordert werden.

Mit der Stipendienvergabefeier geht auch die ideelle Begleitförderung für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität Bremen in die dritte Runde. Sie soll den Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Workshops zu Soft Skills bei der Orientierung in Lebens- und Berufsfragen helfen. Angebote der Stipendiengeber verschaffen Einblicke in Arbeitswelten und wertvolle Netzwerke. „Mit der Begleitförderung wollen wir den Stipendiatinnen und Stipendiaten helfen, ihre eigenen Potenziale und Vernetzungsmöglichkeiten noch stärker zu nutzen“, erläutert Professorin Yasemin Karakaşoğlu Konrektorin für Internationalität und Diversität der Universität Bremen.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium sieht vor, dass Studierende eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro erhalten. Nach dem Prinzip „Die eine Hälfte vom Bund, die andere von Ihnen“ trägt der Bund je 1.800 Euro der Stipendien, wenn die andere Hälfte von privater Seite kommt. Zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen aus Bremen und darüber hinaus haben sich in diesem Jahr für die Studierenden der Universität Bremen engagiert. Viele Spender begrenzen ihr Stipendium nicht auf ein Jahr, sondern haben ihre Förderzusage für mehrere Jahre gemacht. „Besonders erfreulich ist auch, dass auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 2014/2015 zusammengelegt haben, um ebenfalls ein Stipendium im Förderjahr 2015 bereitzustellen.“ freut sich Professorin Yasemin Karakaşoğlu.

Wer hat die Stipendien erhalten?

Es erhalten Studierende ein Stipendium, die besondere Begabungen und besonderes Engagement erkennen lassen. Ein Kriterium sind daher die Studienleistungen, bei Studienanfängern die Schulnoten. Bei der Auswahl werden – und dies ist eine Besonderheit der Vergabekriterien an der diversitätssensiblen Universität Bremen - zudem das gesellschaftliche und soziale Engagement, Eigeninitiative und besondere persönliche Umstände, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern oder Familienangehörigen, ein nichtakademischer Familienhintergrund oder ein Migrationshintergrund berücksichtigt. Vergeben werden die Stipendien durch einen Stipendienrat. Ihm gehören sowohl Studierende als auch Professoren und Professorinnen der Universität an.

Von den 122 geförderten Studierenden sind 17 Prozent im ersten Fachsemester. Sie konnten ihr Studium somit gleich mit einem Stipendium beginnen. 42 Prozent studieren im Master. Fast 62 Prozent der Stipendiaten engagieren sich neben dem Studium ehrenamtlich. Rund 52 Prozent kommen aus einem sogenannten Nichtakademikerhaushalt, fast 23 Prozent haben einen Migrationshintergrund. „Unser Ziel, junge Menschen zur Aufnahme eines Studiums zu bewegen und die Bürgergesellschaft in der Region weiter zu stärken, konnten wir gut umsetzen“, freut sich Yasemin Karakaşoğlu.

Wer ist Stipendiengeber?

Die Universität bedankt sich bei folgenden Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen:

Alumni der Universität Bremen e.V. | AOK Bremen/Bremerhaven | BEGO GmbH & Co. KG | BREBAU GmbH | Brede Stiftung | BREKOM GmbH | Bremer Heimstiftung | Bremer Umweltinstitut GmbH | Bremische Volksbank eG | Prof. Dr. Rolf Drechsler (Universität Bremen/DFKI) | Dr. Heinz-Horst Deichmann-Stiftung | Edition Temmen | Ernst A.C. Lange-Stiftung | Frits und Dorothea Witte Stiftung | FERCHAU ENGINEERING GmbH | Gerda-Weßler-Stiftung | Gestra AG, ein Unternehmen der Flowserve Corp. | Hanseatische Waren Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | HEC GmbH | Henry Lamotte Services GmbH | hkk Krankenkasse | hmmh multimediahaus AG | i2b idea2business GmbH | Indico-Solutions | International Campus AG | IPSEN LOGISTICS GmbH | KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG | Karin und Uwe Hollweg-Stiftung | KELLNER UND STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT | Kieserling Stiftung | Elisabeth Klatte | Monika und Gerd-Rüdiger Kück | Prof. Dr. Rüdiger Lautmann | Lions Club Bremen | Luers-Stiftung | Manfred und Ursula Fluß-Stiftung | MLP Finanzdienstleistungen AG | Rector‘s Circle | reimer logistics GmbH und Co. KG | Rotary-Distrikt 1850 Bremen/Weser-Ems | Santander Universitäten | SIEMER + PARTNER Partnerschaft mbB | Die Sparkasse Bremen AG | Stiftung der Universität Bremen | Stipendienjahrgang 2014/2015 | Tandler Zahnrad- und Getriebefabrik GmbH & Co. KG | team neusta GmbH | Reiner Thöle | TRECOLAN GmbH | Uwe Heinrich Suhr Stiftung | Wilhelm-Herbst-Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft | Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen
12-11-2015
Pressemitteilung der Universität Bremen | Nr. 306 / 12. November 2015