Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Niels Thole

Dr. Niels Thole hat seine Promotion „Formal Verification throughout the Development of Robust Systems“ erfolgreich verteidigt.

Digitale Schaltkreise werden heute meist zunächst auf dem sogenannten Electronic System Level (ESL) entworfen und erst danach in eine konkrete Hardware-Beschreibung überführt. Herr Thole untersuchte wie der Vergleich von abstrakten und konkreten Modellen mittels formaler Methoden gelingen kann. Der Vorteil der formalen Methoden besteht hier darin, nicht nur bezüglich ausgewählter Tests die Korrektheit zu prüfen, sondern eine umfassende Garantie abgeben zu können.

Im Anschluss ist zu garantieren, dass Fehlfunktionen auf niedriger Ebene nicht zu Fehlern oder gar einem Versagen im Gesamtsystem führen. Zur Entwurfszeit ist dies ebenfalls durch formale Methoden möglich. Hier liegt der zweite Kernbeitrag der Arbeit.

Wir gratulieren!
21-12-2016