Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Harshad Dhotre

Dr. Harshad Dhotre hat seine Dissertation "Pattern Analysis for Power Safe Testing and Prediction Using Machine Learning" erfolgreich verteidigt.

Dr. Dhotre beschäftigte sich mit dem Test von Schaltungen und Systemen unter besonderer Beachtung der Leistungsaufnahme generierter Testmengen während der Testanwendung. In heutigen Entwürfen besteht typischerweise eine große Diskrepanz zwischen einer niedrigen Leistungsaufnahme im funktionalen Betrieb und einer hohen Leistungsaufnahme während der Testanwendung. Diese Diskrepanz kann sowohl zur Verfälschung des Testergebnisses als auch zum Defekt der Schaltung selbst führen.

Das Ziel dieser Dissertation bestand unter anderem darin, die rechenaufwändige, frühzeitige Analyse des resultierenden Leistungsverbrauches mittels neuester Techniken des Maschinellen Lernens wesentlich zu beschleunigen. Hierfür wurden sowohl Neuronale Netze als auch Clustering-Techniken eingesetzt und mit der industriellen Testerzeugungsumgebung verknüpft. Diese Analyseergebnisse wurden anschließend dafür verwendet, die Testmengen bzgl. des Leistungsverbrauches zu optimieren, sodass möglichst nur sog. "power-safe test pattern" im Test enthalten sind. Neue Ansätze wurden auf zahlreichen international anerkannten Tagungen und Workshops vorgestellt und publiziert.

Wir gratulieren!
05-12-2019