Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. David Lemma

Dr. Lemma befasste sich mit der Spezifikationsanalyse von digitalen Schaltkreisen auf der Systemebene. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Methoden um den Energieverbrauch intelligent zu verwalten und nach Möglichkeit durch geeigenete Maßnahmen zu reduzieren. Der Energieverbrauch eines Systems ist ein wichtiges Optimierungskriterium entlang des Entwicklungsprozesses welchem durch Analyse von Spezifikationsunterlagen und den Aufbau einer effizienten Architektur zur Energieververwaltung begegnet werden kann. Diese Anforderungen an eine hohe Energieeffizienz von anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASIC) wurden in den letzten zehn Jahren mit aufkommen der Internet of Things Technologien noch weiter verstärkt. Infolgedessen ist es enorm wichtig geworden Spezifikationen schon frühzeitig auf der Systemebene, in Form von natürlicher Sprache oder technischen Beschreibungsformalismen wie SystemC, zu analysieren.

Zu diesem Zweck waren die Beiträge von Dr. Lemma in 2 Bereiche unterteilt. Der erste Bereich umfasst ein Framework, dass die Verarbeitung natürlichsprachlicher Spezifikationen in Englisch ermöglicht. Das Framework verwendet Algorithmen und Regeln um Wissen über die beste Energieverwaltungsstruktur aus der Spezifikation zu extrahieren. Die Gesamtidee besteht darin den analytischen Prozess nachzuahmen, der von menschlichen Designern durchgeführt wird. Im zweiten Bereich wird ein Designverständnis-Tool verwendet um zu analysieren, welche Informationen bezüglich des Energieverbrauchs aus modernen virtuellen Prototypen auf SystemC Basis extrahiert werden können. Dieses Framework nutzt neuartige Methoden um Informationen über die besten Designfaktoren für die Energieverwaltungsstruktur zu erhalten. Beide Beiträge bieten eine Reduzierung des Energieverbrauchs in verschiedenen ASICs von bis zu 64% (50% im Durchschnitt), wenn die vorgeschlagenen Energieverwaltungsstrukturen verwendet werden.

Wir gratulieren!
21-09-2021