Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Niklas Bruns

Dr. Niklas Bruns hat seine Dissertation "Virtual Prototype Centric Verification for Embedded System Development" erfolgreich verteidigt.

Eine Welt ohne eingebettete Systeme ist heute nicht mehr vorstellbar. Eingebettete Systeme sind sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in der Automobilbranche weit verbreitet. Die große Produktvielfalt führt zu unterschiedlichen Anforderungen an die zugrundeliegenden eingebetteten Systeme, wie z.B. Sicherheit, Schutz, Energieeffizienz und Preis. Für die Entwicklung eingebetteter Systeme ist eine kurze Time-to-Market (TTM) ebenfalls entscheidend, um in der modernen Wirtschaft bestehen zu können. Um die Entwicklungszeit zu verkürzen, wurde der auf virtuellen Prototypen (VP) basierende Entwurfsablauf eingeführt. Der VP-basierte Entwurfsablauf ermöglicht die Parallelisierung der Hardware- und Softwareentwicklung.

Die Parallelisierung der Entwicklung reicht jedoch nicht aus, um eine kurze TTM zu garantieren, sondern es sind auch effiziente Verifikationsmethoden erforderlich. In dieser Dissertation werden mehrere neuartige Ansätze vorgeschlagen, die die Verifikationseffizienz und die Qualität von eingebetteten Systemen, die mit Hilfe eines VP-basierten Entwurfsablaufs entwickelt wurden, deutlich verbessern. Die Kombination der Ansätze ermöglicht die Verifikation von konfigurierten und erweiterten Prozessoren unter Verwendung von Virtual Prototyping als zentrales und damit verbindendes Element durch alle Entwurfsphasen.

Wir gratulieren!
13-06-2023