Unser IT-Sherlok Holmes der Hardware-Trojanern auf Layout-Ebene erhält Preis

Sajjad Parvin mit Best Student Paper Award ausgezeichnet

Mit dem Paper über "Aufdeckung von analogen Hardware-Trojanern auf Layout-Ebene durch berührungslose optische Abtastung" hat Sajjad Parvin gemeinsam mit Kollegen des DLR, der Unis Bremen und Berlin auf der IEEE Computer Society Annual Symposium on VLSI in Brasilien überzeugen können. Sie zeigten, dass es mit Hilfe eines Lasers (Optical Probing) möglich ist, Hardware-Trojaner in Chips aufzudecken. Die aufgedeckten Trojaner haben einen Null-zu-Infinitesimal-Overhead im Design und sind mit herkömmlichen Methoden schwer zu finden. Mit Hilfe eines Lasers (Optical Probing) ist es aber möglich sie aufzudecken.
Zum Paper: https://agra.informatik.uni-bremen.de/doc/konf/ISVLSI2023_SP.pdf
Wir gratulieren!
26-06-2023
Kontakt: Rolf Drechsler