AGRA startet einen Kurs zur Modellierung digitaler Systeme

Im Rahmen des MSc Neurosciences Programms an der Universität Bremen

Wir haben einen neuen Kurs, Digital Systems Modeling, als Teil des MSc Neurosciences Programms der Universität Bremen, ins Leben gerufen.

Dieser Kurs ist eine wichtige Ergänzung zum MSc. Neurosciences Programm, das sich der Vermittlung von Kenntnissen in verschiedenen neurowissenschaftlichen Forschungsmethoden widmet, darunter Molekularbiologie, Optogenetik, synthetische Biologie, Elektrophysiologie, medizinische Bildgebung und Neurophysiologie. Das Programm stellt sicher, dass die Studierenden in der Analyse und Interpretation von multivariaten Daten und Biosignalen versiert sind und über die Kompetenz verfügen, neuronale Systeme zu modellieren und Computersimulationen durchzuführen. Der neu eingeführte Kurs zur Modellierung digitaler Systeme soll die Studierenden in die Lage versetzen, sich an die zunehmenden Anforderungen der modernen experimentellen Paradigmen in den Neurowissenschaften vertraut zu machen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in digitaler Schaltungslogik unter Verwendung von Verilog und High-Level-Synthese, um hardwarebasierte Implementierungen verschiedener Datenanalysealgorithmen zu erstellen. Dadurch wird deren Ausführungszeit erheblich verkürzt, und es werden geschlossene Kreislaufparadigmen für die Datenerfassung und Stimulationssteuerung geschaffen.

Das MSc. Programm beginnt im Oktober 2023 - unsere Vorlesung beginnt im April 2024.

Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.uni-bremen.de/en/mscneuro.
04-10-2023
Kontakt: Rolf Drechsler