Girlsday 2004

Elektronik und Technik in unserer Umwelt
20. April 04 | 9-13 Uhr

Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Anhand von praktischen Beispielen erleben unsere Teilnehmerinnen in unserem Labor und in den Büros wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Durch persönliche Gespräche mit uns bieten wir den Mädchen ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont erweitern.

Auch unsere Arbeitsgruppe hat sich beteiligt und den Girls einen schönen Vormittag bereitet. Nach einem Rundgang auf dem Campus trug Herr Prof. Drechsler als Leiter der Arbeitsgruppe den Girls vor, wofür Rechnerarchitektur eine Bedeutung hat und brachte Ihnen die Einsatzgebiete und Verwendungen näher. Im Anschluss stellten sich Wissenschaftler der Arbeitsgruppe vor und die Girls durften mit dem Techniker einen Computer auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen. Außerdem lernten sie Schaltkreise auf Hardware-Ebene und Software-Ebene entwerfen...
20-04-2004
Kontakt: Lisa Teuber