Kolloquium | Taktgenaue busphasenbasierte Transaction-Level-Modellierung

01.10.10 | 9:00 Uhr | MZH 3150

Robert Günzel | TU Braunschweig

Die Transaction-Level-Modellierung (TLM) hat sich mittlerweile sowohl in der Industrie als auch im akademischen Bereich etabliert. Während im Bereich der abstrakten, zeitlich grob abgeschätzten Modellierung und Simulation in den letzten Jahren die Standardisierung stark vorangetrieben wurde und mit TLM-2.0 ihren vorläufigen Abschluss gefunden hat, sind im Rahmen der zeitlich präzisen TLM noch viele Fragestellungen offen: Was genau ist bei taktgenauer TLM eigentlich "taktgenau"? Und wie kann taktgenaue TLM effizienter arbeiten als die klassische taktgenaue Simulation in RTL? Ist es möglich, ähnlich wie für die abstrakten Modellierungen, einen Standard zu finden, der für eine Vielzahl von Kommunikationsprotokollen nutzbar ist? Und wenn dem so ist, wie modelliert man damit ein spezielles Protokoll?

Der Vortrag und die darin beschriebene Forschung setzt sich mit diesen Fragestellungen auseinander und versucht sie zu beantworten. Das Ziel der Forschung ist die Definition eines Standards zur taktgenauen Modellierung von Memory-Mapped Bussen, ähnlich wie dies TLM-2.0 für die abstrakte Modellierung bereits getan hat.

Biography | Guenzel

Robert Günzel hat 2005 das Diplom in Informations-Systemtechnik von der TU-Braunschweig erhalten und ist seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Entwurf integrierter Schaltungen (E.I.S.) der TU-Braunschweig.
Seine Forschung setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie mit Hilfe von SystemC und insbesondere von TLM-2.0 taktgenaue, sehr performante Modellierung von Systemen möglich ist, um schon vor dem eigentlichen Syntheseschritt präzise Performance-Daten zu erhalten.
Er ist aktives Mitglied der OCP-IP System-Level-Design-Working-Group und der OSCI TLM-Working-Group.
01-10-2010
Kontakt: Daniel Große Rolf Drechsler