Projekt "Deep Game"
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Im Projekt Deep Game sollen Spielecomputer entwickelt werden, die als Spieler an Gesellschaftsspielen
teilnehmen koennen. Die Idee orientiert sich an dem Schachcomputer Deep Blue,
dem es 1997 gelang, den zu jener Zeit amtierenden Schachweltmeister Garri Kasparow zu schlagen.
Um welche Spiele es beim Projekt gehen soll ist nicht vorgegeben und soll innerhalb der ersten
Treffen im Projekt erarbeitet werden. Als moegliche Beispiele koennen Brett- oder Legespiele dienen.
Die Verfahren, die im Projekt entwickelt werden, koennen in zahlreichen Anwendungen eingesetzt
werden. Vielen Problemen, die heutzutage mithilfe von Computern geloest werden, liegt ein
riesiger Suchraum zugrunde. Um diese Suchraeume effzient zu traversieren, sind Algorithmen darauf
angewiesen richtige und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Anhand von Spielen lassen sich
diese Auswahlen der alternativen Strategien sehr gut darstellen.
Das Projekt bietet deshalb insbesondere die folgenden zwei Moeglichkeiten: (1) man lernt fortgeschrittene
Anwendungen und Methoden kennen, die heutzutage in der Praxis beispielsweise beim
Entwurf von komplexen Hardware- und Softwaresystemen zum Einsatz kommen; und (2) Resultate,
die im Projekt zum Entwurf des Spielecomputers ermittelt werden, lassen sich moeglicherweise
nutzen, um Anwendungen fuer praktisch sehr relevanten Probleme zu entwickeln oder zu verbessern.
Weitere Informationen
Beim dem Projekt handelt es sich um ein Bachelorprojekt, dass im WiSe 2015 als Masterprojekt
fortgesetzt wird. Das Projekt wird jedoch so organisiert, dass ein reibungsloser Abschluss des Bachelorprojekts
bzw. Einstieg ins Masterprojekt moeglich ist. Anerkannte Studiengaenge sind Informatik,
Systems Engineering und Digitale Medien.
Das Bachelorprojekt bereitet auf die Masterprofile SQ und KIKR und teilweise auch DMI vor.
Die Projektinhalte bereiten insbesondere auf SQ als auch KIKR vor, beim Entwurf des
Spielecomputers koennen jedoch auch Inhalte fuer den Schwerpunkt DMI beruecksichtigt werden.
Als begleitende Lehrveranstaltung wird Qualitaetsorientierter Systementwurf (03-MB-701.03)empfohlen.
Veranstalter:
Melanie Diepenbeck, Rolf Drechsler, Hoang Le, Mathias Soeken